mittlerweile ist es schon wieder 2 Wochen her, dass ich beim Extremwetterkongress in Hamburg gewesen bin. Gerade noch rechtzeitig bin ich wieder gesund geworden (2 Tage vorher). Ich war zwar immer noch nicht wieder voll fit, aber es war ausreichend um eine schöne Zeit dort zu verleben.
Es gab wieder viele interessante Vorträge, auch von Themen, die vielleicht eher im entfernten Sinne mit Extremwetter und Klima zu tun hatten, wie beispielsweise: "Wetter und Kriminalität", "Segelfliegen", "7 summits, Extrembergesteigen" oder auch "Fahrradtour durch Sibirien im Winter". Aber auch von den Fachbeiträgen waren einige interessante dabei. Sicherlich kann man den EWK nicht mit einem Wissenschaftskongress vergleichen. Aber das soll es ja auch gar nicht sein. Der EWK ist eine willkommene Abwechslung um über den Tellerrand hinaus zuschauen, alte Bekanntschaften aus der Meteorologie zu treffen und viel Spaß dabei zu haben.
Nicht zu vergessen ist auch die "Vermarktung" des Wetterturniers. Wie auch in den beiden letzten Jahren wurde der Synoptiker des Jahres gekürt und das bei einem großen Publikum. Das war nicht nur für den Preisträger Ralf Schmidt eine tolle Sache, sondern hat auch mir viel Freude bereitet.
Untergebracht war ich in einer günstigen Unterkunft keine 5min weg vom Unigebäude. Überhaupt war alles sehr nah. Der Bahnhof (Dammtor) lag quasi auch direkt vor der Haustür. Die Unterkunft war zwar günstig, aber dafür sehr exquisit. Es war letztlich eine Jugendstilwohnung und in jedem zimmer war jemand untergebracht: Auf dem Flur waren dann Tische zu Frühstücken oder ähnlichen Dingen. Auch eine Küche gab es. Das ganze hatte etwas von Hostel, außer das jemand anderes als die Gäste da war. Die Hausdame kam nur am Tag mal kurz schauen, ob alles in Ordnung ist. Das Hotel "Mini Hotel" ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man jetzt auf Luxus keinen Wert legt und mal was anderes haben möchte.
Im Anhang noch Bilder vom Zimmer eines Kollegen ... meines war nicht ganz so spektakulär ..., dem offenen Treppenhaus und dem Gewinner des Preises.
Viele Grüße
Marcus
![]() |
EWK11 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen