nicht weit entfernt von Kassel liegt das kleine Städtchen Hann.Münden oder ausgeschrieben Hannoversch Münden. Die Entfernung beträgt nur etwa 25 km und wäre sicherlich auch eine gute Fahrradstrecke gewesen, aber aus Mangel an fahrbarem Untersatz, der dann auch bis dorthin hält, haben wir doch das Auto genommen.
Hann.Münden ist insofern interessant, dass dort die Flüsse Werra und Fulda zur Weser zusammenfließen. Daher trägt die Stadt auch den Namen: "Drei-Flüsse-Stadt". Aber nicht nur die Lage in schönster Natur überzeugt, sondern auch die Stadt selbst, die aus vielen Fachwerkhäusern und ansehnlichen Villen an Berghängen besteht.
Eigentlich hieß Hann.Münden mal nur Münden, aber da gibt es noch ein anderes Städtchen an der Weser mit dem Namen Minden. Um Verwechslungsgefahr vorzubeugen, hat man den Namenszusatz genommen.
Hann-Münden ist die südlichste Stadt von Niedersachsen und sowohl die östlichen, als auch die westlichen Teile der Gemeindegrenze fallen mit Hessen zusammen.
Dieses Städtchen lohnt es sich auf jeden Fall mal anzuschauen. Mit einem schönen Eis an den Fachwerkhäusern vorbei zu schlendern, oder im Flusstal umher zu wandern. Ein paar Eindrücke habe ich mal hochgeladen und angehängt.
Viele Grüße
Marcus
![]() |
Hann.Münden110422 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen