Sonntag, 29. August 2010

Sibiu - Eine wunderschöne mittelalterliche Stadt

Servus und Hallo aus Sibiu,

kaum war ich in Essen...bin ich über Kassel und Erfurt (Fußballspiel) zurück nach Offenbach gefahren und dort am Samstagabend angekommen, um am Sonntag direkt in aller früh schon wieder zum Flughafen zu stiefeln und nach Rumänien zu fliegen. Und nun bin ich auch schon hier.
Vielleicht noch ein paar Details zum Flug. Es ging zunächst nach Wien (Schwechat). Da dort die Boarding Time für meinen Weiterflug schon begann, als ich noch nicht mal ausgestiegen war und ich nochmals durch die nervigen Kontrollen musste, hatte ich schon bissel schiss, dass es vielleicht alles bissel knapp wird. Aber als ich ankam, hatte der Flieger ohnehin 15min Verspätung und somit war alles in Butter.
Ganz amüsant war das Flugzeug. Das war nicht viel mehr als ein größerer Privatjet, also eine wirklich kleine Maschine, die noch dazu eine richtige Propellermaschine gewesen ist. Das ich mit soetwas jemals fliegen würde, hätte ich in Zeiten immer größerer Maschinen schon gar nicht mehr für möglich gehalten. Die Maschine war von Austrian Airline und entsprechend war auch die Bordbeschallung. Astreiner Wiener Walzer bis zum Abheben und dann wieder nach der Landung. Ein gewissen Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
In Sibiu gelandet musste ich erstmal nach einem Bankautomaten suchen . . . die haben ja hier leider keinen €uro. Ein Bankautomat war aber gar nicht im Flughafen, sondern wie ich nach Fragen mitbekommen habe . . . außerhalb. Nach dem ich das Geld ergattert hatte, hieß es ein Taxi bekommen. Das war gar nicht so einfach, denn es ist nicht etwas so wie in Deutschland, wo 50 Taxifahrer auf den einen Gast warten, sondern am Flughafen standen irgwie keine Taxis und 50 Leute warteten auf das eine Taxi. Mit ein bissel Glück und Zufall habe ich dann nach 15min eins bekommen, auch wenn ich mich da ein bissel vorgedrängelt hatte . . . aber ich wollte nicht den halben Tag dort verbringen.
Das Hotelzimmer ist übrigens astrein . . . 4* . . . und zwar richtige, hatte da schon gedacht, dass es nicht so dolle ist, wie in anderen europäischen Ländern . . . aber nichts da. Ich sag nur Lost in Translation 8-)
Anschließend habe ich noch eine Runde durch die Stadt gedreht, die mir gleich auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Schönes mittelalterliches Flair und durch Zufall sogar ein Mittelalterfest, dass bis zum heutigen Tag ging. Ein schöne erster Eindruck. Hab mich dann in eines der vielen Restaurants gesetzt . . . auch wenn das allein etwas seltsam ist . . . die Preis sind natürlich sehr angenehm . . . ein Bierchen und große Pizza Chicken für 6 bucks.
Morgen geht also der Kurs los und ich hoffe nicht nur, dass ich viel lernen werde, sondern auch, dass meine Englischkenntnisse den highly interactive course angemessen sind . . .

Ich melde mich wieder . . . als erster Eindruck mal paar Bilder.

Grüße
Marcus


Sibiu 0810

Keine Kommentare: